Ulrike Kister
  • Sekretariat: APB 2046
  • Telefon: (+49) 351 / 463 38683
  • Fax: (+49) 351 / 463 32827
  • E-Mail:

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Interactive Media Lab Dresden und arbeite in der Entwicklung von Multi-Touch Techniken auf großen Oberflächen, wie Tabletops oder interaktiven Wänden. Dabei interessiere ich mich insbesondere für den Anwendungsfall der Analyse von großen Graphen und Netzwerken.

Dies ist auch Schwerpunkt unseres DFG-Projektes GEMS – Graph Exploration and Manipulation on interactive Surfaces. Dabei konzentrieren wir uns auf das Zusammenspiel von Informationsvisualisierung und die Interaktion mit diesen Visualisierungen. Mein Fokus in diesem Projekt liegt in der Unterstützung von Exploration- und Manipulationsaufgaben am Graphen durch Mittel der natürlichen Interaktion.

Zusätzlich interessieren mich die Kombination von Stift- und Toucheingabe, sowie die Interaktion mit greifbaren Objekten auf Tabletops, sogenannten Tangibles.