Durch Informationsvisualisierung können Zusammenhänge dargestellt sowie große, unüberschaubare Datenmengen greifbar und nutzbar gemacht werden. Einen konkreten Anwendungsfall dafür bildet der Vertrieb von Unternehmen, bei dem umfangreiche Datenbanken zu Akquisevorgängen und Kundenkontakten existieren. Außendienstmit-arbeiter pflegen und nutzen solche Daten unter anderem während der Nachbereitung von Kundengesprächen. Letztere soll als Ausgangspunkt der Untersuchungen in dieser Bachelorarbeit dienen. Sie befasst sich mit der Frage, wie eine Visualisierung der Daten zu Kundengesprächen umgesetzt, und in eine mobile Anwendung zur Unterstützung der Nachbereitung integriert sein kann. Dazu werden zunächst Betrachtungen der Aus-gangssituation angestellt und relevante Daten identifiziert. Es folgt eine Ideensammlung für deren Visualisierung, wobei die Darstellung der Gesprächsbeziehungen in Form eines verbundenen Rings genauer untersucht und variiert werden soll. Für diese Visualisie-rungsmöglichkeit wird anschließend ihre Verwendung in einer mobile Nachbereitungs-anwendung beschrieben und eine beispielhafte Umsetzung in Form eines Prototyps präsentiert. Das Ergebnis der Arbeit zeigt am Beispiel der gewählten Darstellungsform die Möglichkeiten der Visualisierung von Kundengesprächsdaten für die Nachbereitung auf.