Die gleichzeitige Kollaboration mehrerer Benutzer an einem großen Display ist ein gut erforschtes Teilgebiet des Computer Supported Collaborative Work. Dabei handelte es sich bei den Displays bisher meist um Tische, die per Touch-Eingabe bedient werden. Interaktive Displaywände hingegen wurden bisher wenig beachtet, obwohl sie sich aufgrund ihrer Größe für kollaborative Szenarien eignen. Aus dem gleichen Grund bieten sie sich außerdem für die Arbeit mit großen Inhalten an, wie beispielsweise Graphenstrukturen. Ein kollaborativer Ansatz bei der Bearbeitung von Graphenstrukturen bietet neben den üblichen Vorteilen der Arbeitsteilung auch die Möglichkeit, eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Trotz einiger Gemeinsamkeiten von interaktiven Displaywänden und interaktiven Tischen, müssen vorhandene Interaktions- und Kollaborationskonzepte auf ihre Tauglichkeit für das Szenario „Kollaboratives Arbeiten an einer großen Graphenstruktur mithilfe einer interaktiven Displaywand“ untersucht oder neue Konzepte entwickelt werden. Für die Entwicklung neuer Konzepte wurden zunächst bestehende Interaktionskonzepte und Strategien der Kollaboration aus der Literatur, sowie eine Taxonomie für Graphaufgaben vorgestellt. Aus dieser Taxonomie wurden ausgewählte Graphaufgaben auf die Probleme, die bei der Zusammenarbeit mehrerer Nutzer an einer großen Displaywand auftreten können, untersucht. Basierend auf diesen Problemen wurden Interaktions- und Kollaborationskonzepte wie der „Telescope View“ und World-in-Miniature Ansichten erarbeitet, welche prototypisch umgesetzt wurden. Abschließend wird ein Fazit mit einer ersten Einschätzung der umgesetzten Konzepte gezogen, sowie ein Ausblick auf ausstehende Aufgaben und nächste Schritte gegeben.