Commerzbank-Preis für Dr. Wolfgang Büschel

Am 25. Oktober wurde Dr. Wolfgang Büschel für seine herausragende Dissertation zum Thema „Spatial Interaction for Immersive Mixed-Reality Visualizations“ mit dem Dissertationspreis der Kulturstiftung Dresden der Commerzbank ausgezeichnet.

Dr. Büschel untersuchte in seiner Dissertation natürliche Interaktionsmöglichkeiten für immersive Datenvisualisierungen in Mixed-Reality-Umgebungen.

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IEEE ISMAR 2024 in Seattle

Vom 21. bis 25. Oktober fand die diesjährige ISMAR-Konference in Seattle, USA, statt. Das Interactive Media Lab wurde dieses Jahr vor Ort durch Katja Krug als studentische Freiwillige und Mitautorin vertreten; weitere Mitglieder am Labor nahmen virtuell teil.

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Erstsemestereinführung (ESE) 2024 der Fakultät Informatik

Auch dieses Jahr hat das Interactive Media Lab den neuen Studenten der Informatik Studiengänge unserer Fakultät eine kurze Präsentation ihrer aktuellen und vergangenen Forschungsprojekte gezeigt.
Als Teil der diesjährigen ESE zeigte unsere Gruppe am 09.10 in unserem Labor (APB/2046) Projektpräsentation, welche die Vielzahl der von uns verwendeten Hardware und Anwendungsfälle aufzeigen.

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CPEC Herbst-Generalversammlung 2024

Vom 23. bis 25. September fand an unserer Fakultät Informatik die Herbst-Generalversammlung 2024 des Transregio-Sonderforschungsbereichs 248 „Foundations of Perspicuous Software Systems“, kurz CPEC (Centre for Perspicuous Computing), statt.

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Cloud&Heat-Preis für Dr. Marc Satkowski

Marc Satkowski, ehemaliger Doktorand am Interactive Media Lab Dresden, erhielt den
Cloud&Heat-Preis im Rahmen der OutputDD, einer Ausstellung der Fakultät Informatik der Technischen Universität Dresden, am 13. Juni. Die Auszeichnung wurde ihm für seine herausragende Dissertation „Understanding Immersive Environments for Visual Data Analysis“ verliehen.

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LNDW 2024

Bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2024 war unser Interactive Media Lab sowohl in der Informatik-Fakultät als auch vor dem Eingang der Alten Mensa vertreten.
Im Andreas-Pfitzmann-Bau bot unser Labor eine Vielzahl von Demos an. Wir präsentierten CleAR Sight, das die Möglichkeiten von transparenten Displays in Augmented-Reality-Umgebungen demonstrierte, und die Virtual-Reality-unterstützte Endomersion-Demo aus unserer Arbeit im Exzellenzcluster CeTI.

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OUTPUT 2024

Auf der diesjährigen OUTPUT wurden mehrere studentische Projekte und Abschlussarbeiten aus unserem Interactive Media Lab vorgestellt und ein Dissertationspreis verliehen.
Im Rahmen der Preisverleihung erhielt Dr.-Ing. Marc Satkowski den Cloud&Heat-Dissertationspreis für seine hervorragende Dissertation mit dem Titel „Understanding Immersive Environments for Visual Data Analysis“. Seine Dissertation befasst sich mit der Untersuchung menschlicher Faktoren für Immersive Analytics in Augmented-Reality-Systemen.

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ACM CHI 2024 in Honolulu

Die ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI) fand vom 11. bis 16. Mai 2024 im Hawaiʻi Convention Center in Honolulu, Hawaiʻi, statt. Weizhou Luo nahm an der Konferenz teil und präsentierte erfolgreich seine Arbeit „Exploring Spatial Organization Strategies for Virtual Content in Mixed Reality Environments“ im Rahmen des Doctoral Consortium. Er diskutierte auch sein Poster über diese Arbeit mit anderen Konferenzteilnehmern.

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IMLD-Besuch in Konstanz

Gruppenbild des Workshops in Konstanz | Group picture of the Workshop in Konstanz

Am 17. und 18.04.2024 reisten sechs Wissenschaftler:innen unserer Professur nach Konstanz, um die Human-Computer Interaction Group der dortigen Universität zu besuchen. Innerhalb eines gemeinsamen Workshops diskutierten wir mehrere spannende Forschungsthemen im Bereich Mixed Reality. Der Workshop wurde durch einen öffentlichen Vortrag von Prof. Raimund Dachselt zum Thema „Leaving the Confines of the Desktop: Towards Ubiquitous Data Visualization“ erfolgreich abgeschlossen.

Promotion Marc Satkowski

Am 19. Dezember 2023 hat Marc Satkowski seine Dissertation erfolgreich mit der höchsten Auszeichnung summa cum laude verteidigt.

Mit seinem Thema „Understanding Immersive Environments for Visual Data Analysis“ untersuchte er, wie zukünftige AR-Anwendungen, insbesondere die Darstellung von Informationsvisualisierungen in diesen, menschenzentriert gestaltet werden müssen.

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