IEEE ISMAR 2022 in Singapur

Dieses Jahr fand die ISMAR Konferenz in Singapur statt. Vom 17. bis zum 21. Oktober wurden im Rahmen dieser bedeutenden Augmented- und Mixed-Reality-Konferenz spannende Forschungsarbeiten vorgestellt, das erste Mal auch in hybrider Form. Dabei wurde ein Rekord sowohl in der Anzahl der Papers, als auch der Teilnehmenden verzeichnet. Auch dieses Jahr war das Interactive Media Lab dabei wieder vertreten: Katja Krug, Marc Satkowski und Wolfgang Büschel nahmen aus unserem Lab an der Konferenz teil. Katja präsentierte am Mittwoch unsere Arbeit CleAR Sight: Exploring the Potential of Interacting with Transparent Tablets in Augmented Reality und am Donnerstag stellte Marc unser Paper ABOVE & BELOW: Investigating Ceiling and Floor for Augmented Reality Content Placement vor.

Wir freuen uns auf die nächste ISMAR, die in Sydney, Australien stattfinden wird und hoffen, auch 2023 wieder mit zahlreichen Forschungsarbeiten dabei zu sein!
(mehr …)

Zwei Artikel auf der ISMAR 2022

ISMAR 2022 Logo

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass zwei Konferenzbeiträge aus unserer Gruppe bei der IEEE ISMAR 2022 angenommen wurden!
Mit einer Annahmequote von 21% war die diesjährige ISMAR wieder sehr kompetitiv. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Forschung einen Beitrag zur Community einer der wichtigsten Konferenzen im Bereich der Mixed Reality leisten können.

(mehr …)

OUTPUT 2022: Vier Auszeichnungen für IML Projekte

Die diesjährige OUTPUT fiel besonders erfolgreich für das Interactive Media Lab aus, da vier am Lehrstuhl entstandene Projekte prämiert wurden, darunter zwei Auszeichnungen für herausragende Abschlussarbeiten und einen geteilten ersten Platz für zwei unserer Demos.

(mehr …)

ACM CHI 2022 in New Orleans

Dieses Jahr fand die ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI) erstmalig wieder vor Ort in New Orleans, USA statt. Nach 2 Jahren virtueller ACM CHI kamen vom 30. April bis 05. Mai fast 2000 Forscher*innen aus aller Welt zusammen, um aktuelle Erkenntnisse im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion zu diskutieren. Darunter waren auch 6 derzeitige und ehemalige Mitarbeiter*innen des IML. Sie präsentierten drei Publikationen (Full Paper), nahmen an zwei Workshops teil und halfen als Student Volunteer. Darüber hinaus organisierte Raimund Dachselt einen weiteren Programmpunkt der CHI, das Doctoral Consortium.
(mehr …)

Drei Artikel auf der CHI 2022

Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder mehrere Artikel unserer Arbeitsgruppe bei der ACM CHI 2022 angenommen wurden. Insgesamt drei Paper und ein Workshop-Beitrag präsentieren wir dieses Jahr auf der „Conference on Human Factors in Computing Systems“, der angesehensten Konferenz im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion weltweit. Dafür fliegen 5 Kollegen unseres Teams nach New Orleans, LA, USA um mit Forscher*innen aus der ganzen Welt aktuelle Projekte zu diskutieren. Alle Artikel werden auf der Konferenz vom 30. April bis 05. Mai vor Ort präsentiert. Weitere Informationen zu den Forschungsprojekten, sowie die Paper, begleitende Videos und zusätzliches Material finden Sie auf den jeweiligen Projektseiten.
(mehr …)

Auszeichnung für besondere Studienleistungen

Der Senat und die Senatskommision Lehre der TU Dresden zeichnen regelmäßig die Jahrgangsbesten aller Studiengänge für ihre herausragenden Leistungen aus. In den Ingenieurswissenschaften werden bereits seit über 25 Jahren die besten 2% der Absolvent*innen mit der Enno Heidebroek Urkunde bedacht. Im Jahrgang 20/21 ging die Auszeichnung nun auch an unseren jungen Kollegen Severin Engert.
(mehr …)

Neues Buch zu Mobiler Datenvisualisierung erschienen

Im Juli 2019 fand das Dagstuhl Seminar „Mobile Data Visualization“ statt, woraus eine Buchidee entstand. Wir sind stolz darauf, dass nach langer Arbeit, vielen Diskussionen und mancher Pandemie-Einschränkung nun das Buch mit dem Titel Mobile Data Visualization verfügbar ist (mehr …)