ACM CHI 2024 in Honolulu

Die ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI) fand vom 11. bis 16. Mai 2024 im Hawaiʻi Convention Center in Honolulu, Hawaiʻi, statt. Weizhou Luo nahm an der Konferenz teil und präsentierte erfolgreich seine Arbeit „Exploring Spatial Organization Strategies for Virtual Content in Mixed Reality Environments“ im Rahmen des Doctoral Consortium. Er diskutierte auch sein Poster über diese Arbeit mit anderen Konferenzteilnehmern.

Continue reading

ACM CHI 2023 in Hamburg

Die mit Spannung erwartete ACM Konferenz Human Factors in Computing Systems (CHI) endete nach fünftägigem Programm am 28. April in Hamburg. Das IML-Team war gleich mit acht Personen angereist und präsentierte mit großem Erfolg ein Full Paper, zwei Late-Breaking-Work-Poster und eine Interactivity Demonstration. Raimund Dachselt wirkte zudem als Session Chair mit, und Mats Ole Ellenberg engagierte sich als Student Volunteer.

Continue reading

IEEE ISMAR 2022 in Singapur

Dieses Jahr fand die ISMAR Konferenz in Singapur statt. Vom 17. bis zum 21. Oktober wurden im Rahmen dieser bedeutenden Augmented- und Mixed-Reality-Konferenz spannende Forschungsarbeiten vorgestellt, das erste Mal auch in hybrider Form. Dabei wurde ein Rekord sowohl in der Anzahl der Papers, als auch der Teilnehmenden verzeichnet. Auch dieses Jahr war das Interactive Media Lab dabei wieder vertreten: Katja Krug, Marc Satkowski und Wolfgang Büschel nahmen aus unserem Lab an der Konferenz teil.
Continue reading

Zwei Artikel auf der ISMAR 2022

ISMAR 2022 Logo

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass zwei Konferenzbeiträge aus unserer Gruppe bei der IEEE ISMAR 2022 angenommen wurden!
Mit einer Annahmequote von 21% war die diesjährige ISMAR wieder sehr kompetitiv. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Forschung einen Beitrag zur Community einer der wichtigsten Konferenzen im Bereich der Mixed Reality leisten können.

Continue reading

ACM CHI 2022 in New Orleans

Dieses Jahr fand die ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI) erstmalig wieder vor Ort in New Orleans, USA statt. Nach 2 Jahren virtueller ACM CHI kamen vom 30. April bis 05. Mai fast 2000 Forscher*innen aus aller Welt zusammen, um aktuelle Erkenntnisse im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion zu diskutieren.
Continue reading

Drei Artikel auf der CHI 2022

Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder mehrere Artikel unserer Arbeitsgruppe bei der ACM CHI 2022 angenommen wurden. Insgesamt drei Paper und ein Workshop-Beitrag präsentieren wir dieses Jahr auf der „Conference on Human Factors in Computing Systems“, der angesehensten Konferenz im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion weltweit. Dafür fliegen 5 Kollegen unseres Teams nach New Orleans, LA, USA um mit Forscher*innen aus der ganzen Welt aktuelle Projekte zu diskutieren.
Continue reading

Fünf Artikel auf der CHI 2021

Wir freuen uns, dass fünf Artikel mit Koautoren aus unserer Arbeitsgruppe bei der ACM CHI 2021 angenommen wurden!
Drei dieser Artikel sind eigene Projekte unserer Gruppe, zwei weitere wurden in Zusammenarbeit mit anderen internationalen Forschern verfasst. Wir freuen uns, zur Community der größten und wichtigsten Konferenz im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion beizutragen.

Continue reading

Zwei Beträge bei der ACM ISS 2020

ACM ISS 2020 Logo

Die ACM ISS 2020 (ACM Interactive Surfaces and Spaces), die eigentlich in Lissabon stattfinden sollte, wurde dieses Jahr komplett virtuell durchführt. Dieses Jahr war unsere Gruppe mit zwei Beträgen beteiligt.

Continue reading

IEEE VIS 2019 in Vancouver

Dieses Jahr fand die IEEE VIS Konferenz in Vancouver, Kanada statt. Vom 20. bis zum 25. Oktober wurden die neusten Entwicklungen im Forschungsbereich der Visualisierung von Forschern und Praktikern aus der ganzen Welt präsentiert und diskutiert. Auch dieses Jahr war das Interactive Media Lab dabei wieder vertreten. Tamara Flemisch, Ricardo Langner, Tom Horak und Wolfgang Büschel nahmen aus unserem Lab an der Konferenz teil. Während Tamara und Tom Student Volunteers auf der Konferenz waren, hielt Wolfgang am Mittwoch einen Vortrag zu unserem CG&A-Artikel Augmented Reality Graph Visualizations: Investigation of Visual Styles in 3D Node-Link Diagrams. Mehr Infos, das PDF zum Download sowie die Vortragsfolien sind auf der Projektseite zu finden. Außerdem waren Ulrik Günther und Aryaman Gupta vom CSBD/MPI-CBG mit dabei und präsentierten ein im Rahmen des Exzellenz-Clusters Physics of Life entstandenes Poster, sowie ein Short Paper.

Continue reading