The ARAILIS project aims to make Augmented Reality (AR) and Artificial Intelligence (AI) usable for surgical interventions in order to improve minimally invasive surgery by combining pre- and intraoperative data.

Preoperative data from CT, MRI or ultrasound images are used to identify important structural information such as the location of tumors, blood vessels and resection lines. These form the basis for planning surgical interventions and support orientation and decision-making during the operation. Surgeons mainly rely on their (spatial) imagination to transfer the preoperative data to the current surgical situation during the operation. This increases the cognitive workload of surgeons, especially during laparoscopic procedures (minimally invasive surgery), as small camera views, limited depth vision, difficult hand-eye coordination and reduced tactile ability present additional challenges.

Since a minimally invasive procedure offers advantages for the patient, such as lower risk of infection, shorter hospital stay and smaller scars, the ARAILIS project aims to develop a system to support laparoscopic interventions. This system will merge and integrate existing preoperative data sets with live intraoperative data during surgery. Thus, innovative computer-assisted surgery will support intraoperative decision making by using Augmented Reality (AR) and Artificial Intelligence (AI). The overall goal is to reduce the risk of complications, reduce the need for follow-up care and thus increase patient safety.

The ARAILIS research project brings together scientists from the TU Dresden, the Carl Gustav Carus University Hospital and the Medical Faculty of the TU Dresden as well as the National Center for Tumor Diseases Dresden. Raimund Dachselt‘s working group is mainly responsible for the conception and evaluation of the Human-Machine-Interface (AP 7). This development is based on the extensive previous research of the Interactive Media Lab Dresden on Information Visualization and Human-Computer Interaction.

Further information can be found on the ARAILIS project page of the Chair of Software Technology.

Related Publications

Das Projekt ARAILIS soll erweiterte Realität (AR) sowie künstliche Intelligenz (AI) für chirurgische Eingriffe nutzbar machen, um minimalinvasive Operationen durch eine Kombination aus prä- und intraoperativen Daten zu verbessern.

Mithilfe von präoperativen Daten aus CT-, MRT- oder Ultraschallaufnahmen werden wichtige strukturelle Informationen, wie die Lage von Tumoren, Blutgefäßen und Resektionslinien identifiziert. Diese bilden die Grundlage bei der Planung chirurgischer Eingriffe und dienen während der OP als Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Um die präoperativen Daten während des Eingriffes auf die aktuelle OP-Situation zu übertragen, sind Chirurgen maßgeblich auf ihre (räumliche) Vorstellungskraft angewiesen. Dies erhöht die kognitive Belastung der Chirurgen insbesondere bei laparoskopischen Eingriffen (minimalinvasive Chirurgie), da hier kleine Kameraausschnitte, eingeschränktes Tiefensehen, erschwerte Hand-Auge-Koordination und ein reduziertes Tastvermögen zusätzliche Herausforderungen darstellen.

Da ein minimalinvasiver Eingriff Vorteile, wie geringeres Infektionsrisiko, kürzerer Krankenhausaufenthalt und kleinere Narben, für den Patienten bietet, zielt das ARAILIS Projekt darauf ab, ein System zur Unterstützung laparoskopischer Eingriffe zu entwickeln. Dieses soll während der OP die bereits existierenden präoperativen Datensätze mit den intraoperativen Live-Daten verschmelzen und integrieren. So unterstützt eine innovative computergestützte Chirurgie bei der intraoperativen Entscheidungsfindung, indem erweiterte Realität (AR) und künstliche Intelligenz (AI) eingesetzt werden. Das Übergeordnete Ziel stellen dabei die Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die Reduzierung des Nachsorgeaufwandes und die damit verbundene Erhöhung der Patientensicherheit dar.

Das Forschungsprojekt ARAILIS bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Dresden, des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus und der Medizinischen Fakultät der TU Dresden sowie des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden zusammen. Die Arbeitsgruppe von Raimund Dachselt ist dabei maßgeblich für die Konzeption und Evaluation der Mensch-Maschine-Schnittstelle (AP 7) verantwortlich. In diese Entwicklung fließen die umfangreichen bisherigen Forschungen des Interactive Media Lab Dresden zu Informationsvisualisierungen und Mensch-Computer-Interaktion ein.

Weitere Informationen sind auf der ARAILIS Projektseite der Professur für Softwaretechnologie zu finden.

Zugehörige Publikationen