Auf der diesjährigen ACM CHI Konferenz (ACM Conference on Human Factors in Computing Systems) werden wir sechs akzeptierte Beiträge präsentieren – zwei Full Paper (ein Honorable Mention Award), zwei Interactivities, ein Beitrag zur Student Game Competition und ein Workshop-Beitrag.

Die ACM CHI ist die größte und wichtigste Konferenz im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion und findet vom 25. bis 30. April 2020 in Honolulu, Hawai’i, USA statt.

Wir freuen uns besonders über den Honorable Mention Award (Top 5%), mit dem unser Forschungsartikel Rapid Iron-On User Interfaces: Hands-on Fabrication of Interactive Textile Prototypes ausgezeichnet wird. Der Artikel ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen Konstantin Klamka und Raimund Dachselt mit Jürgen Steimle von dem HCI Lab von der Universität des Saarlandes an der Konstantin einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt hatte. Rapid Iron-On User Interfaces stellen einen neuen Fabrikationsansatz für die Erstellung individueller Textilprototypen dar, bei dem ein in der Hand gehaltenes Bügelwerkzeug verwendet wird, das funktionale Bänder als auch Patches direkt auf Stoffe überträgt. Zusätzlich wird Konstantin mit Demonstrating Rapid Iron-On User Interfaces: Hands-on Fabrication of Interactive Textile Prototypes auch eine interaktive Demonstration des Ansatzes auf der CHI zeigen. Weitere Informationen finden sich auf der Projektwebsite.

Unser zweiter Forschungsartikel Watch+Strap: Extending Smartwatches with Interactive StrapDisplays von Konstantin Klamka, Tom Horak und Raimund Dachselt untersucht, wie Uhren und Smartwatches mit interaktiven Display-Bändern, sogenannten StrapDisplays, erweitert werden können. Hierzu präsentiert die Forschungsarbeit einen umfangreichen Entwurfsraum möglicher Design-Dimensionen, stellt neuartige Interface-Prinzipien zur synergistischen Verwendung vor und beschreibt eine offene Forschungsplattform, die als Grundlage für die weitere Entwicklung dienen kann. Weitere Details finden sich auf der Projektwebsite.

Die Interactivity Augmented Displays: Seamlessly Extending Interactive Surfaces with Head-Mounted Augmented Reality von Patrick Reipschläger, Severin Engert und Raimund Dachselt demonstriert, wie sich hochauflösende, interaktive Displays mit kopfgebundener Augmented Reality (AR) erweitern lassen. Hiermit kann der Bildraum über die Grenzen des Displays hinaus erweitert werden. Im Gegenzug ist es möglich, Touch- und Stifteingabe für die Interaktion mit 3D-Objekten in AR zu nutzen. Diese Kombination wird an zwei Beispielen illustriert: Der immersiven Modellierungsanwendung DesignAR, sowie einer Designanwendung für Architekturentwürfe.

Außerdem sind die Studenten Severin Engert, Remke Albrecht, Felix Meyer und Constantin Amend mit dem Expontat TimeBOMB: An Interactive Game Station Showcasing the History of Computer Games bei der CHI Student Game Competition vertreten. TimeBOMB macht die Geschichte der Computerspielentwicklung erfahrbar, indem es vier Spielern ermöglicht, den Klassiker Bomberman in vier unterschiedlichen Epochen gegeneinander zu spielen. Das Besondere hierbei ist, dass jeder Spieler eine unterschiedliche Darstellung des Spieles sieht und Eingabemethoden verwendet, welche der entsprechen Zeitperiode entnommen sind. Weitere Details finden sich auf der Projektseite.

Zudem wird Wolfgang Büschel den Artikel „Challenges in Collaborative Immersive Visualization“, welcher in Zusammenarbeit mit Georg Eckert und Raimund Dachselt entstand, in dem CHI-Workshop Envisioning Future Productivity for Immersive Analytics präsentieren.

Weiterhin beteiligen wir uns auch an der Organisation der German HCI Party, welche am Mittwochabend (29. April) stattfindet. Die German HCI Party ist eine Netzwerkveranstaltung, die von über 20 deutschen Labs und Universitäten organisiert wird und dieses Jahr bereits zum vierten Mal stattfindet.

Full Papers

Demonstration/Interactivity

Student Game Competition

TimeBOMB: An Interactive Game Station Showcasing the History of Computer Games

Engert, S.; Albrecht, R.; Amend, C.; Meyer, F.

In Proceedings of the 2020 CHI Conference Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems.CHI '20, Honolulu, Hawaii, USA.ACM,2020.10.1145/3334480.3381658

@inproceedings{Engert2020,
       author = {Severin Engert and Remke Albrecht and Constantin Amend and Felix Meyer},
       title = {TimeBOMB: An Interactive Game Station Showcasing the History of Computer Games},