Zeit: Freitag, 4. DS (13:00-14:30)
Ort: APB/E023
Umfang: 2V/2Ü/0 SWS
Sprache: Englisch;

Aktuelles

  • Prüfungstermin: 14.02.2017, 11:10-12:40, ZEU/LICH/H (ohne Gewähr, maßgeblich ist der offizielle Prüfungsplan)
  • Hinweis: Die Einschreibung für die Übung User Interface Engineering erfolgt ab dem 21.09.2016 über jExam.
  • Hinweis für Studenten, die bereits letztes Jahr für diese Veranstaltung auf der Warteliste standen und nicht teilnehmen konnten: Falls sie wieder auf der Warteliste stehen, melden Sie sich bitte direkt bei den Übungsleitern per email und fügen einen enstprechenden Nachweis bei.

Kurzbeschreibung

Effektive Benutzungsschnittstellen und ein ansprechendes Nutzungserlebnis (User Experience) spielen künftig eine immer wichtigere Rolle bei Produkten, die sich funktional zunehmend ähneln und immaterieller werden. Gerade die Entwicklung von natürlicheren User Interfaces der nächsten Generation – zu denen Multitouch-Tabletops, Stift- oder gestenbasierte Interaktion, mobile UIs und tangible UIs gehören – stellt völlig neue Anforderungen an einen strukturierten Entwicklungsprozess, der mit den klassischen Software & Usability Engineering Ansätzen nicht abzudecken ist. Die Vorlesung erläutert moderne Entwicklungsprozesse in diesem Bereich (Fokus: szenariobasiertes Design und User Experience Design) und stellt wesentliche Techniken von der Analyse bis zur Evaluation moderner Benutzungsschnittstellen vor. Ein wichtiger Fokus liegt neben dem ingenieurtechnischen, strukturierten Herangehen dabei auch auf kreativen Designphasen, in denen Skizzen und frühe Prototypen eine wesentliche Rolle spielen. Die vermittelten Konzepte und Techniken werden in einem semesterbegleitenden Projekt von kleinen Teams bei der Entwicklung neuartiger UIs ausprobiert.

UIE-teaser

Inhalte

  • Grundlagen User Interfaces (UI): historische Entwicklung, Interface-Typen, Designprinzipien und Usability Guidelines
  • Grundaufgaben und Bestandteile des UI Engineerings
  • Vermittlung von Zielen, Methoden und Konzepten für die typischen Entwicklungsphasen Analyse, Design, prototypische Entwicklung, Testen, Evaluation (Nutzerstudien)
  • Vergleich ausgewählter Entwicklungsmethodiken: Usability Engineering, User-Centered Design, Scenario-Based Design, User Experience u.a.
  • Integration von UI-Entwicklungsprozessen in moderne Softwareentwicklungsprozesse

Vorlesungsplan

  • Übungen (Ü) sind im Allgemeinen Mittwochs, Vorlesungen (V) Freitags. Dies gilt allerdings aus terminlichen Gründen nicht für alle Veranstaltungen.
(Themen unter Vorbehalt)
Datum (Mi) Veranstaltung Datum (Fr) Veranstaltung
12.10. V: Vortrag Prof. Dr. Enrico Rukzio 14.10. V: Einführung und Überblick (Folien)
19.10. Ü: Einführung der Übung (Folien) 21.10. V: Geschichte der User Interfaces
26.10. Ü: Einführung in die Analysephase (Folien) 28.10. V: Anforderungsanalyse I (Folien)
02.11. V: Anforderungsanalyse II 04.11. Ü: Konsultation
9.11. Ü: Konsultation 11.11. V: Sketching & Prototyping I (Folien)
16.11. Buß- und Bettag 18.11. V: Sketching & Prototyping II
23.11. Ü: Präsentation: Ergebnisse der Analysephase 25.11. V: Design-Phase: Activity Design (Folien)
30.11. Ü: Einführung in den Designprozess (Folien) 02.12. V: Design Phase: Activity Design II
07.12. V: Design Phase: Information Design I (Folien) 09.12. V: Vortrag Prof. Dr. Paul Rosenthal
14.12. V: Design Phase: Information Design II 16.12. Ü: Konsultation
21.12. Ü: Präsentation: Ergebnisse der Design-Phase
Jahreswechsel Jahreswechsel
04.01. Ü: Einführung in Prototyping und Evaluation (Folien) 06.01. V: Interaction Design I (Folien)
11.01. V: Interaction Design II 13.01. Ü: Konsultation
18.01. Ü: Konsultation 20.01. V: Usability Evaluation I (Folien)
25.01. Ü: Konsultation 27.01. V: Usability Evaluation II
01.02. Ü: Abschlusspräsentationen (2 Doppelstunden, 13:00-16:00, 4. DS im E023, 5. DS im E040) 03.02. V: Von der Softwareentwicklung zum Usability Engineering (Folien)

Verwendbarkeit

Als Vertiefungsmodul in den Bachelor- und Master-Studiengängen Medieninformatik und Informatik (INF-B-510, INF-B-530, INF-VERT3, INF-VMI-4) sowie in den Diplomstudiengängen (FG1).

Vorlesungsskript

Die Vorlesungsfolien werden auf dieser Seite zum herunterladen bereitgestellt.

Prüfung, Leistungspunkte, Benotung

Hinweise zu den Prüfungsmodalitäten finden Sie hier: Hinweise zu Prüfungen und Klausuren

Literatur

  • Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme Band 2 – User Interface Engineering, 3D-Interaktion, Natural User Interfaces (ebook, amazon, website)
  • Tutorial zu Sketching von Nicolai Marquardt (Folien)
  • Mary Beth Rosson, John M. Carroll: Usability Engineering – Scenario-based Development of Human-Computer Interaction. Academic Press, 2002, ISBN 1-55860-712-9.
  • Bill Buxton: Sketching User Experiences – Getting the Design Right and the Right Design. Morgan Kaufmann, ISBN 0123740371, 2007.
  • Helen Sharp, Yvonne Rogers, Jenny Preece, Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction, Wiley, 2nd Edition, ISBN 04700186662007, 2007. http://www.id-book.com/
  • Weitere Literaturhinweise werden während der Lehrveranstaltung gegeben.


(alle Angaben unter Vorbehalt)