Zeit: Freitag, 4. DS (13:00-14:30)
Ort: APB/E023
Umfang: 2V/2Ü/0 SWS
Sprache: Deutsch; Englisch auf Wunsch (lecture in English on request)
Module: INF-B-510, INF-B-520, INF-VERT3, INF-VERT3, INF-B-530, INF-B-540, INF-VMI-4, FG1, WI-BA-08

Aktuelles

  • Hinweis: Die Einschreibung in die Übungsgruppen erfolgt ab 02.10.2015 über jExam.

Kurzbeschreibung

Effektive Benutzungsschnittstellen und ein ansprechendes Nutzungserlebnis (User Experience) spielen künftig eine immer wichtigere Rolle bei Produkten, die sich funktional zunehmend ähneln und immaterieller werden. Gerade die Entwicklung von natürlicheren User Interfaces der nächsten Generation – zu denen Multitouch-Tabletops, Stift- oder gestenbasierte Interaktion, mobile UIs und tangible UIs gehören – stellt völlig neue Anforderungen an einen strukturierten Entwicklungsprozess, der mit den klassischen Software & Usability Engineering Ansätzen nicht abzudecken ist. Die Vorlesung erläutert moderne Entwicklungsprozesse in diesem Bereich (Fokus: szenariobasiertes Design und User Experience Design) und stellt wesentliche Techniken von der Analyse bis zur Evaluation moderner Benutzungsschnittstellen vor. Ein wichtiger Fokus liegt neben dem ingenieurtechnischen, strukturierten Herangehen dabei auch auf kreativen Designphasen, in denen Skizzen und frühe Prototypen eine wesentliche Rolle spielen. Die vermittelten Konzepte und Techniken werden in einem semesterbegleitenden Projekt von kleinen Teams bei der Entwicklung neuartiger UIs ausprobiert.

UIE-teaser

Inhalte

  • Grundlagen User Interfaces (UI): historische Entwicklung, Interface-Typen, Designprinzipien und Usability Guidelines
  • Grundaufgaben und Bestandteile des UI Engineerings
  • Vermittlung von Zielen, Methoden und Konzepten für die typischen Entwicklungsphasen Analyse, Design, prototypische Entwicklung, Testen, Evaluation (Nutzerstudien)
  • Vergleich ausgewählter Entwicklungsmethodiken: Usability Engineering, User-Centered Design, Scenario-Based Design, User Experience u.a.
  • Integration von UI-Entwicklungsprozessen in moderne Softwareentwicklungsprozesse

Vorlesungsplan

  • Übungen (Ü) sind im Allgemeinen Mittwochs, Vorlesungen (V) Freitags. Dies gilt allerdings aus terminlichen Gründen nicht für alle Veranstaltungen.
(Themen unter Vorbehalt)
Datum (Mi) Veranstaltung Datum (Fr) Veranstaltung
 16.10. V: Einführung und Überblick (Folien)
 21.10. Ü: Einführung (Folien)  23.10. V: Geschichte der User Interfaces
 28.10. Ü: Einführung in die Analysephase (Folien)  30.10. V: Anforderungsanalyse I (Folien)
 04.11. Ü: Konsultation  06.11. V: Anforderungsanalyse II
 11.11. Ü: Konsultation  13.11. (Ausfall wegen Konferenzreisen)
 18.11. Buß- und Bettag  20.11. V: Sketching & Prototyping (Folien)
 25.11. Ü: Präsentation: Ergebnisse der Analysephase  27.11. V: Design-Phase: Activity Design (Folien)
 02.12. Ü: Einführung in den Designprozess (Folien)  04.12. V: Design Phase: Information Design (Folien)
 09.12. Ü: Konsultation  11.12. V: Design Phase: Interaction Design I (Folien)
 16.12. Ü: Konsultation  18.12. V: Design Phase: Interaction Design II
Jahreswechsel
 06.01. Ü: Präsentation: Ergebnisse der Design-Phase (Folien: Prototype Phase)  08.01. V: Usability Evaluation I (Folien)
 13.01. V: Usability Evaluation II  15.01. V: Dresden Talk on Visualization and Interaction: Prof. Bernhard Preim
 20.01. Ü: Konsultation  22.01. V: Usability Evaluation III
 27.01. V: Von der Softwareentwicklung zum Usability Engineering (Folien)  29.01. Ü: Konsultation
 03.02. Ü: Abschlusspräsentationen (Raum E040, 11:10-14:30, 2 Doppelstunden)  05.02. Von der Softwareentwicklung zum Usability Engineering II + Zusammenfassung

Verwendbarkeit

Als Vertiefungsmodul in den Bachelor- und Master-Studiengängen Medieninformatik und Informatik (INF-B-510, INF-B-530, INF-VERT3, INF-VMI-4) sowie in den Diplomstudiengängen (FG1).

Vorlesungsskript

Die Vorlesungsfolien werden auf dieser Seite zum herunterladen bereitgestellt.

Prüfung, Leistungspunkte, Benotung

Hinweise zu den Prüfungsmodalitäten finden Sie hier: Hinweise zu Prüfungen und Klausuren

Literatur

  • Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme Band 2 – User Interface Engineering, 3D-Interaktion, Natural User Interfaces (ebook, amazon, website)
  • Tutorial zu Sketching von Nicolai Marquardt (Folien)
  • Mary Beth Rosson, John M. Carroll: Usability Engineering – Scenario-based Development of Human-Computer Interaction. Academic Press, 2002, ISBN 1-55860-712-9.
  • Bill Buxton: Sketching User Experiences – Getting the Design Right and the Right Design. Morgan Kaufmann, ISBN 0123740371, 2007.
  • Helen Sharp, Yvonne Rogers, Jenny Preece, Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction, Wiley, 2nd Edition, ISBN 04700186662007, 2007. http://www.id-book.com/
  • Weitere Literaturhinweise werden während der Lehrveranstaltung gegeben.


(alle Angaben unter Vorbehalt)