Zeit: Donnerstag, 4.DS (13:00 bis 14:30)
Ort: HSZ/003
Umfang: 2V/2Ü/0P SWS
Sprache: Deutsch

Aktuelles

Vorlesungsplan

Datum Thema Vortragender Skript
10.04.2014 Aufbau und Merkmale natürlichfarbiger Bilder, Bild-Formate Prof. Dachselt Folien
17.04.2014 JPEG Bildkompression I Prof. Dachselt
24.04.2014 JPEG Bildkompression II Prof. Dachselt
01.05.2014 Maifeiertag
08.05.2014 Fraktale & Wavelet Bildkompression Prof. Dachselt
15.05.2014 Vektorgrafik und Animation I Prof. Dachselt Folien
22.05.2014 Vektorgrafik und Animation II Prof. Dachselt
29.05.2014 Himmelfahrt
05.06.2014 Grundlagen Audio, Audiosignale, Klangsynthese Dr. Berndt Folien
Klangbeispiele
12.06.2014 Pfingstferien
19.06.2014 Raumakustik, Psychoakustik Dr. Berndt
26.06.2014 Audio-Wiedergabeverfahren, Audio- und Musikformate Dr. Berndt
04.07.2014 Video-Formate, MPEG-Standard Prof. Dachselt Folien
10.07.2014 MPEG-2 Videokompression Prof. Dachselt
17.07.2014 Komplexe Medienobjekte Prof. Dachselt Folien

Kurzbeschreibung

Es werden die Grundlagen zur Erfassung sowie Wiedergabe von Medien und deren verarbeitenden Systemen vermittelt. Die Studierenden sollen die Eigenschaften, Formate, Verfahren zum Filtern, zur Kompression und zur Bearbeitung zeitunabhängiger und zeitabhängiger Medien kennenlernen. Dies umfasst u. a. natürlich farbige Bilder, Vektorgrafiken und Animationen, Mehrkanal- und 3D-Audio, Video und komplexe Medienströme. Die Studierenden lernen die hierfür relevanten Kompressionsverfahren, wie JPEG, Fraktale und Wavelet Bildkompression sowie MPEG-1/-2 Audio- und Video-Kompression detailliert kennen. Zudem bekommen Sie einen Einblick in komplexe Medienobjekte, Beschreibungssprachen sowie Standards und in Mechanismen zur Integration zeitvarianter Medien in komplexe Medienströme und Navigation in diesen.

In den Übungen gewinnen die Studierenden praktische Erfahrungen und Fertigkeiten im Umgang mit den relevanten Werkzeugen zur Bearbeitung sowie zur Format- und Medienkonvertierung.

Verwendbarkeit

Das Modul ist ein Pflichtmodul im Bachelor-Studiengang Medieninformatik. Es schafft die Voraussetzungen für die Module INF-B-530 und INF-B-540.

Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden die im Modul „Einführung in die Medieninformatik“ vermittelten Inhalte zur Erfassung der verschiedenen Medientypen und der praktische Umgang mit multimedialen Peripheriesystemen. Zudem sind für das Verständnis der theoretischen Grundlagen Inhalte der Mathematik notwendig, wie sie in den Modulen INF-B-110 und INF-B-120 erworben werden.

Skript, Lernumgebung, Literatur

Es wird angestrebt, die in der Vorlesung verwendeten Folien möglichst vor dem jeweiligen Vorlesungstermin als PDF-Datei auf dieser Seite verfügbar zu machen.

Zudem steht eine interaktive und multimediale Lernumgebung (mit freundlicher Genehmigung der Seniorprofessur für Multimediatechnik) zur Verfügung, die einzelne Inhalte der Vorlesung (und auch darüber hinaus) vertiefend behandelt und zur Nacharbeit und Vorbereitung auf die Prüfung gedacht ist.

Zu jedem Kapitel ist eine Literaturliste angegeben. Wichtige dort genannte Bücher wurden soweit möglich für die SLUB beschafft.

Leider ist der Zugang zu den Folien und zur Lernumgebung aus Gründen des Nutzungsrechtes nur den Studierenden der Lehrveranstaltung zugänglich. Das Passwort wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Prüfung, Leistungspunkte, Benotung

Die Prüfung erfolgt am Ende des Semesters in schriftlicher Form ohne Hilfsmittel und dauert 90 Minuten (Prüfungsordnung § 9). Sie umfasst alle in der Vorlesung und den Übungen angesprochenen Themen und Inhalte.

Als Prüfungsvorleistung sind mindestens 50 Prozent der Übungspunkte zu erwerben.

Durch das Modul können 5 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ergibt sich aus der Note der Klausurarbeit.

Übungen

Ausgewählte Themen der Vorlesung werden in den Übungen insbesondere durch praktische Problemstellungen vertieft. Die Übungen erfolgen in betreuten Gruppen, die Aufgaben können allerdings auch im Selbststudium gelöst werden. Die Studierenden bearbeiteten die Übungsaufgaben einzeln und realisieren die Lösungen unter Verwendung der in den Übungsräumen vorhandenen Systeme und Softwarewerkzeuge.

Zur Übungsseite

Literatur

Zu jedem Kapitel ist im entsprechenden Skript eine Literaturliste angegeben. Wichtige dort genannte Bücher wurden soweit möglich für den Lesesaal und z.T. für die Fakultätsbibliothek beschafft. Die wichtigste Literatur ist:

  1. Henning, P. A.; Taschenbuch Multimedia; Fachbuchverlag Leipzig; 2003; ISBN 3-446-22308-8
  2. Schmidt, U.; Professionelle Videotechnik; Springer, ISBN 3-540-66854-3
  3. Heyna, A.; Briede, M.; Schmidt, U.; Datenformate im Medienbereich; Fachbuchverlag; ISBN 3-446-22542-0
  4. Strutz, T.; Bilddatenkompression. Grundlagen, Codierung, Wavelets, JPEG, MPEG, H.264; Vieweg; 2005; .ISBN 3-528-23922-0
  5. Kitchens, S. A.; The QuickTime VR Book; 1998, Peachpit Press; ISBN 0-201-69684-3
  6. Pereira, F.; Ebrahimi, T.; The MPEG-4 Book; Prentice Hall; 2002; ISBN 0-13-061621-4
  7. Ruckert, M.; Understanding MP3; Vieweg Verlag; 2005; ISBN 3-528-05905-2
  8. Schmidt, U.; Professionelle Videotechnik; Springer; 10.2002; ISBN 3540439749