Vom 21. bis 28. Oktober fand die internationale ACM-Konferenz Interactive Surfaces and Spaces (ISS) in Niagara Falls, ON, Kanada statt. Dies war das erste Mal, dass die Konferenz unter ihrem neuen Namen statt unter dem alten Interactive Tabletops and Surfaces (ITS) stattfand. Zu fünft und mit insgesamt neun Beiträgen waren wir als Interactive Media Lab sehr prominent vertreten (siehe News). Als Höhepunkte sind dabei insbesondere die Präsentation unserer zwei Paper durch Patrick Reipschläger (MultiLens) und Ulrich von Zadow (Miners) zu nennen.
Die Konferenz begann für uns am Sonntag mit der Teilnahme an zwei Workshops, Immersive Analytics und Cross-Surface. Am Montagabend wurden in einer großen Poster- und Demo-Session interessante interaktive Demos zum Ausprobieren angeboten und Poster präsentiert. Unser Team war mit drei Postern zu den Themen Präsentation von Geschäftsdaten, 3D-Interaktion mit Dual-Display Geräten und Exploration zeitabhängiger wissenschaftlicher Daten vertreten. Am Dienstag und Mittwoch folgten die Talks von Patrick Reipschläger und Ulrich von Zadow. Erneut war die ITS/ISS eine sehr erfolgreiche Konferenz für unsere Arbeitsgruppe mit guten Kontakten und einem schönen Rahmenprogramm, wie diese Bildeindrücke zeigen.
Nächstes Jahr wird die Konferenz als ISS 2017 in Brighton (UK) stattfinden, bei der Raimund Dachselt auch als Program Chair agieren wird.