Zufrieden blicken wir auf zwei ereignisreiche und spannende Tage zurück. Entdecken Sie die OUTPUT und Lange Nacht der Wissenschaften in Bildern in unserer Fotogalerie!
Am Donnerstag, den 3. Juli 2014 fand nun schon zum 9. Mal die alljährliche Projektschau der Fakultät Informatik, OUTPUT statt. Wir haben drei studentische Arbeiten ausgewählt, die den interessierten Besuchern ihre beachtlichen Ergebnisse präsentieren konnten. Duc Dung Dam und Daniel Bösel verhalfen in ihrem Spiel Break Block Mountain verletzten Bergarbeitern an der Display-Wall zur Rettung, Tamara Flemisch ließ den humanoiden Roboter Nao expressiv gestikulieren & sprechen und schließlich stellten Robert Morawa mit Tom Horak ihr Projekt Nornir vor, eine interaktive Graphenvisualisierung zur Darstellung zeitbezogener Daten.
Schon einen Tag darauf, am Freitag, den 4. Juli, konnten Nachtschwärmer bei der 12. Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften an 95 Orten in Dresden insgesamt 669 Experimentalshows, Führungen, Ausstellungen, Vorträge, Filme und Musik bestaunen. Auch wir haben zahlreiche Demonstrationen vorbereitet, unter anderem die Tangible Magic Lenses, SimMed – eine Simulation medizinischer Handlungen, noch einmal das Spiel Break Block Mountain sowie die Navigation in Google Maps mittels Fuß- und Blicksteuerung. Auch das Projekt VICCI war mit einigen Demos dabei. Wieder konnte man mit dem Roboter Nao ein paar Worte wechseln und außerdem einen Roboterarm mit den bloßen Bewegungen der eigenen Hände bewegen und Objekte greifen.