Die diesjährige Eurographics Conference on Visualization, kurz EuroVis 2014, fand dieses Jahr an der schönen Küste von Wales in Swansea statt. Dabei ging es in erster Linie um neue Entwicklungen im Bereich Informationsvisualisierung und wissenschaftliche Visualisierungen. Gemeinsam mit den GEMS-Projektpartnern aus Rostock stellte Ulrike Kister dort einen State-of-the-Art Report mit dem Titel A Survey on Interactive Lenses in Visualization vor.

In ihrer 90-minütigen Präsentation wurden bestehende Arbeiten zu Magischen Linsen aus verschiedensten Anwendungsgebieten kategorisiert und klassifiziert. Dabei wurde insbesondere auf die Unterscheidung von Linsen für unterschiedliche Datentypen und mögliche Interaktionsaufgaben eingegangen. Ulrike präsentierte existierende Interaktionsmodalitäten und Display Setups für die Steuerung und Einstellung von Linsen.