Wie können wir angemessene und möglichst natürliche Formen der Kommunikation zwischen Mensch und Computern entwickeln? Künftig werden Computer kaum mehr als solche wahrgenommen werden, sondern nahtlos in unsere Lebens- und Arbeitswelten integriert sein, z.B. in cyber-physikalischen Systemen. Wie kann der Mensch dabei mit seinen Erfahrungen, Sinnesorganen, gestischen Ausdrucksmöglichkeiten sowie sozialen Bedürfnissen effektiv unterstützt werden?

Im Vordergrund unserer Arbeit steht die systematische und grundlegende Erforschung verschiedenartiger, möglichst natürlicher Interaktionsmodalitäten und deren synergistischer Kombination. Dabei forschen wir zu gestischer Multitouch-Interaktion, digitalen Stiften in Kombination mit digitalem Papier, der effizienten Kombination von Touch- und Stifteingabe, gestischer Interaktion mit Händen, Kopf und Füßen, blick-unterstützter Interaktion für entfernte Displays sowie be-greifbaren Tangibles. Dabei liegt unser Fokus auf kleinen und großen interaktiven Oberflächen (Minidisplays, Smartphones, Tablets, Tabletops, hochaufgelöste Wandgroßdisplays) sowie deren effektiver Kombination in Multi-Display-Umgebungen.

Die entwickelten Techniken und Prinzipien wenden wir in verschiedenen Anwendungsdomänen und Projekten mit akademischen und industriellen Partnern aus dem Aus- und Inland an. Wir untersuchen darüber hinaus, wie moderne User Interfaces und Interaktionstechniken in den Bereichen Interaktive Informationsvisualisierung, Musikinformatik und Semantic Web gewinnbringend eingesetzt werden können.

Neue Publikationen

  • @inproceedings{krug2024inclusivemr,
       author = {Katja Krug and Juli\'{a}n M\'{e}ndez and Weizhou Luo and Raimund Dachselt},
       title = {Don\&\#8217;t Leave Me Out: Designing for Device Inclusivity in Mixed Reality Collaboration},
       series = {CHI EA '24}
    }

  • @inproceedings{luo2024exploring,
       author = {Weizhou Luo},
       title = {Exploring Spatial Organization Strategies for Virtual Content in Mixed Reality Environments},
       series = {CHI EA '24},
       numpages = {6},
       doi = {10.1145/3613905.3638181},
       address = {New York, NY, USA},
       keywords = {Spatiality, spatial layout, content organization, affordance, Aug- mented Reality, Mixed Reality}
    }

  • Understanding Immersive Environments for Visual Data Analysis (Marc Satkowski).

    Satkowski, M.;

    @phdthesis{,
       author = {Marc Satkowski},
       title = {Understanding Immersive Environments for Visual Data Analysis (Marc Satkowski)},
       url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-889954}
    }

  • @inproceedings{pmc-vis-2023,
       author = {Max Korn and Juli\'{a}n M\'{e}ndez and Sascha Kl\"{u}ppelholz and Ricardo Langner and Christel Baier and Raimund Dachselt},
       title = {PMC-VIS: An Interactive Visualization Tool for Probabilistic Model Checking},
       series = {Lecture Notes in Computer Science},
       doi = {10.1007/978-3-031-47115-5_20}
    }

  • Hybrid User Interfaces: Complementary Interfaces for Mixed Reality Interaction.

    Hubenschmid, S.; Zagermann, J.; Dachselt, R.; Elmqvist, N.; Feiner, S.; Feuchtner, T.; Lee, B.; Reiterer, H.; Schmalstieg, D.;

    @article{Hubenschmid-2023-hybrid-ui-workshop,
       author = {Sebastian Hubenschmid and Johannes Zagermann and Raimund Dachselt and Niklas Elmqvist and Steven Feiner and Tiare Feuchtner and Benjamin Lee and Harald Reiterer and Dieter Schmalstieg},
       title = {Hybrid User Interfaces: Complementary Interfaces for Mixed Reality Interaction},
       numpages = {10},
       doi = {10.48787/kops/352-2-6b4c33kejaww2}
    }