Vom 28. April bis 02. Mai fand die größte Konferenz im Bereich Mensch-Computer-Interaktion, die ACM CHI, dieses Jahr in Toronto unter dem Motto “One of a CHInd” statt. Auch das Interactive Media Lab Dresden war wieder beteiligt (Fotogalerie). Martin Spindler, Ulrike Kister und der ehemalige Student Martin Schüssler präsentierten in Kanada ein Full Paper und eine Interactivity. Beide Martins hielten gemeinsam einen Vortrag zu ihrer Forschungsarbeit Pinch Drag Flick vs. Spatial Input: Rethinking Zoom & Pan on Mobile Displays. Dabei verglichen wir traditionelle Multitouch-Navigation auf mobilen Endgeräten mit Pan und Zoom allein durch räumliche Bewegung. Außerdem gab es diese Anwendung auch unter dem Titel Move Your Phone: Spatial Input-based Document Zoom & Pan on Mobile Displays Revisited als interaktives Demo zu erleben. Dafür haben die drei ein ganzes Setup an Kameras und Stativen nach Kanada mitgenommen. Ulrike und Martin Spindler waren außerdem als Student Volunteers auf der Konferenz aktiv und haben den Konferenzteilnehmern mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Beindruckend waren wie jedes Jahr die vielen innovativen Ideen, die auf der CHI vorgestellt wurden. Vorträge gab es zu vielerlei Themen von Interaktion mit großen Displays und Visualisierung von großen Datenmengen bis hin zu kleinsten Displays, Smartwatches und Wearable Computing. Die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood eröffnete die Konferenz mit dem Vortrag “Robotics in my Work and Life” und Scott Jensen von Google sprach zum Abschluss über „The Physical Web“. Nächstes Jahr wird die CHI in Seoul, Südkorea stattfinden.