Vom 10. bis 14. November 2012 waren Martin Spindler und Raimund Dachselt auf der ACM Conference on Interactive Tabletops and Surfaces (ITS) in Cambridge (USA). Die ACM ITS ist die weltweit wichtigste Tagung auf dem Gebiet der Mensch-Computer-Interaktion mit interaktiven Oberflächen.

Als Doctoral Symposium Co-Chair und Programmkomiteemitglied war Raimund auch an der Konferenzorganisation beteiligt. Martin präsentierte neben einem eigenen Beitrag auf dem Doctoral Symposium vor allem unseren Artikel über die systematische Nutzung von magischen Linsen in Verbindung mit kopfgebundener Perspektive für die Exploration und Manipulation von virtuellen 3D Welten in einer Tabletop-Umgebung (ArtikelVideo). Besonders stolz sind wir auf den Best Paper Award (insgesamt 103 Einreichungen, Akzeptanzrate 29%) und das viele dafür erhaltene positive Feedback. Eine Fotogalerie zeigt Eindrücke der Konferenz und Stadt.

Spannend war auch eine Führung durch das MIT Media Lab und die anschließende Demo- und Poster-Session. Auch unsere Arbeitsgruppe war hier mit einem Poster vertreten. Dieses ist im Rahmen des LEIF-Austauschprojektes in Zusammenarbeit mit Stacey D. Scott und Victor Cheung (beide University of Waterloo, Kanada) während Victors Forschungsaufenthaltes bei uns in Magdeburg entstanden. Nach der Konferenz besuchte Raimund noch die HCI-Arbeitsgruppe von Robert Jacob an der Tufts University.