Sommersemester 2019
Zeit: | Dienstag, 5.DS (14:50 bis 16:20) |
Ort: | APB E023 |
Umfang: | 2V/2Ü/0P SWS |
Sprache: | English |
Dieses Mastermodul ist der Entwicklung sogenannter Post-WIMP oder auch natürlicher User Interfaces (UI) gewidmet, die sich auf unsere Erfahrungen im Umgang mit der realen Welt stützen. Ein Hauptfokus der Veranstaltung werden UIs für interaktive Oberflächen, u.a. Tabletops, sein. Hier werden Sie neueste Technologien und Prinzipien im Zusammenhang mit vielfältigen Bedienmodalitäten kennenlernen. Behandelt werden u.a. digitale Stifte & Skizzieren, Multitouch-Gesten, gestische Freihand-Interaktion, Tangible User Interfaces, blickbasierte und blickunterstützte Interaktion, organische UIs.
In allen Gebieten werden Sie Kenntnisse zu grundlegenden Hardwaretechnologien, Trackingmethoden, Interaktionsprinzipien, Realisierungsmöglichkeiten und Anwendungsbeispielen erwerben. Das Modul ist forschungsorientiert und wird durch zahlreiche Beispiele eigener Forschungsarbeiten illustriert.
Die vorlesungsbegleitende Übung bzw. das Seminar gibt Ihnen Gelegenheit, sich mit neuesten und einflussreichen Artikeln zu den Themengebieten kritisch auseinanderzusetzen und damit Befähigungen zum wissenschaftlichen Arbeiten in einem zukunftsträchtigen Feld der Mensch-Computer-Interaktion zu erwerben.
Vorlesungstermine | Übungstermine | ||||
---|---|---|---|---|---|
KW | Datum | Ort | Thema der Vorlesung | Datum | Thema der Übung |
KW | Datum | Ort | Thema der Vorlesung | Datum | Thema der Übung |
Vorlesungstermine | Übungstermine | ||||
KW 14 | 02.04. | APB/E023 | keine Vorlesung | 04.04. | 1. Einführung und Themenvergabe |
KW 15 | 09.04. | APB/E023 | Kapitel 1: Einführung Post-WIMP UIs | 11.04. | 2. Literaturrecherche und wiss. Arbeiten, Schreiben von Reviews und Changelogs |
KW 16 | 16.04. | APB/E023 | Kapitel 2: Tangible Interaction (1) | 18.04. | freies Arbeiten |
KW 17 | 23.04. | APB/E023 | Kapitel 2: Tangible Interaction (2) | 25.04. | freies Arbeiten |
KW 18 | 30.04. | APB/E023 | Kapitel 3: Gestische Interaktion (1) | 02.05. | freies Arbeiten |
KW 19 | 07.05. | APB/E023 | keine Vorlesung | 09.05. | 3. Pflichtkonsultationen |
KW 20 | 14.05. | APB/E023 | Kapitel 3: Gestische Interaktion (2) | 16.05. | freies Arbeiten |
KW 21 | 21.05. | APB/E023 | Kapitel 4: Stiftbasierte Interaktion (1) | 23.05. | freies Arbeiten |
KW 22 | 28.05. | APB/E023 | Kapitel 4: Stiftbasierte Interaktion (2) | 30.05. | frei (Himmelfahrt) |
KW 23 | 04.06. | APB/E023 | Kapitel 5: Multitouch (1) | 06.06. | freies Arbeiten |
KW 24 | 11.06. | APB/E023 | keine Vorlesung (Pfingsten) | 13.06. | frei (Pfingsten) |
KW 25 | 18.06. | APB/2101 | Kapitel 5: Multitouch (2) | 20.06. | freies Arbeiten (OUTPUT 2019) |
KW 26 | 25.06. | APB/1004 | Kapitel 5: Multitouch (3) | 27.06. | freies Arbeiten |
KW 27 | 02.07. | APB/E023 | Kapitel 5: Multitouch (4) | 04.07. | 4. Präsentation der Paper (1/2) |
KW 28 | 09.07. | APB/E023 | Kapitel 7: Blickbasierte Interaktion | 11.07. (APB/E007) |
5. Präsentation der Paper (2/2) |
Als Vertiefungsmodul in den Bachelor- und Master-Studiengängen Medieninformatik und Informatik (INF-B-510, INF-B-520, INF-B-530, INF-B-540, INF-VERT3, INF-VMI-4, INF-VMI-10, INF-PM-ANW, INF-PM-FOR) sowie in den Diplomstudiengängen.
Vorausgesetzt werden die im Modul „Mensch-Computer Interaktion“ (Prof. Weber) vermittelten grundlegenden Inhalte im Bereich Mensch-Computer-Interaktion.
Die Übung wird in Form eines Forschungsseminars durchgeführt. Sie werden aktuelle und wichtige Forschungsartikel zu den in der Vorlesung behandelten Themen lesen, sich gegenseitig vorstellen und intensiv diskutieren. Unser Ziel ist es, Sie mit relevanter Literatur in diesem Themengebiet, mit aktuellen Forschungsarbeiten und mit dem Lesen und Schreiben von wissenschaftlichen Artikeln vertraut zu machen. Die Materialien dazu finden Sie auf der Übungs-/Seminarseite.
Zu jedem Kapitel ist im entsprechenden Skript eine Literaturliste angegeben. Wichtige dort genannte Bücher wurden bzw. werden – soweit möglich – für den Lesesaal und z.T. für die Fakultätsbibliothek beschafft. Die wichtigste Literatur ist: