Konstantin nahm vom 12. bis zum 13. Juni an dem ACM Symposium on Computational Fabrication (SCF) in Cambridge (MA) teil und erhielt spannende Einblicke in die neusten Trends und Forschungsrichtungen. Das Symposium ist eine interdisziplinäre Tagung welche unterschiedliche Experten der Wissenschaft und Industrie in den Forschungsfeldern der Computer Graphics, Geometry Processing, Mechanical Engineering, Materials Science, Architecture, Human-Computer Interaction, Robotics und angewandte Mathematik zusammenbringt.

Darüber hinaus nahm Konstantin im Anschluss des Symposiums an der viertägigen SCF Summer School on Computational Fabrication and Smart Matter am MIT CSAIL statt. 3D gedruckte hydraulisch Bauteile, die Optmierung von Multimaterial Prints, die Programmierung von Roboter Schwärmen, das Design von haptischen Ultraschall Feedback, die Enwicklung gedruckter Biegesensoren und umfangreiche Brainstorming Session waren neben der Vernetzung mit anderen Promotionsstudenten und Forschern ein wichtiger Bestandteil der Summer School. Zudem begleiteten viele faszinierende Vorträge die praktischen Hands-On Sessions. Ein weiteres Highlight war der Besuch weltweit führender Forschungslabore (MIT Media Lab, MIT CSAIL, MIT Mechanical Engineering, MIT Architecture) und Innovations Zentren (z.B. Autodesk BUILD Space), die Konstantin Einblicke in Spitzenforschungprojekte und aktuelle Trends ermöglichte.

Weitere Eindrücke zum Symposium und der Summer School haben wir in einer Fotogalerie gesammelt.