Zum 1. Januar 2019 startete das Exzellenzcluster “Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop“ (CeTI), welches die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine auf eine neue Stufe heben will.
So sollen Menschen zukünftig in der Lage sein, in Echtzeit mit vernetzten automatisierten Systemen (Cyber-physical Systems) in der realen und virtuellen Welt zu interagieren. Das erklärte Ziel dabei ist es, den Zugang zu Fähigkeiten und Fachwissen zu demokratisieren und somit weltweit vernetzte Arbeits- und Lernumgebungen zu ermöglichen.
Um dies zu erreichen, arbeiten im CeTI-Cluster Wissenschaftler der TU Dresden aus den Fachgebieten Elektro- und Kommunikationstechnik, Informatik, Psychologie, Neurowissenschaften und Medizin mit Forschern der TU München, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und der Fraunhofer-Gesellschaft sowie internationalen Wissenschaftseinrichtungen zusammen.
Raimund Dachselt ist als Projektleiter (Principal Investigator) in mehreren Forschungs-Räumen (U1, K4, K3, TP2) des Clusters vertreten. Ab dem 15. März begrüßen wir Andreas Peetz als unseren ersten Mitarbeiter im Exzellenzcluster CeTI (Forschungs-Raum TP2) und heißen ihn herzlich am Interactive Media Lab willkommen.