• Prof. Dr.-Ing. Raimund Dachselt
Zeit: Mittwoch, 4.DS (13:00 bis 14:30)
Ort: INF E023
Umfang: 2V/2Ü/0P SWS
Sprache: Deutsch; Englisch auf Wunsch (lecture in English on request)

Aktuelles

Die Einsicht der Klausur vom 22.07.2013 findet am Mittwoch, dem 28.08.2013 um 15 Uhr statt. Wenn Interesse besteht, melden Sie sich bitte per Mail bei Frau Behling zur Klausureinsicht an.

  • Die Klausur findet am 22.07.2013, um 16:40 Uhr, im HSZ/03/H statt.
    Die Frist zur Prüfungsanmeldung via jexam endet am 03.07.! Beachten Sie bitte die unten stehenden Hinweise zu Prüfung, Leistungspunkte, Benotung!
  • Die Vorlesung beginnt am 10.4., Seminar/Übung ab 2. Vorlesungswoche.
  • Zur Teilnahme an Seminar oder Übung bitte über jExam einschreiben (die Einschreibung wird am 18.3. freigeschaltet und läuft bis zum 12.4.)!

Kurzbeschreibung

Dieses neue Mastermodul ist der Entwicklung sogenannter Post-WIMP oder auch natürlicher User Interfaces (UI) gewidmet,
die sich auf unsere Erfahrungen im Umgang mit der realen Welt stützen. Ein Hauptfokus der Veranstaltung werden UIs für
interaktive Oberflächen, u.a. Tabletops, sein. Hier werden Sie neueste Technologien und Prinzipien im Zusammenhang mit
vielfältigen Bedienmodalitäten kennenlernen. Behandelt werden u.a. digitale Stifte & Skizzieren, Multitouch-Gesten,
gestische Freihand-Interaktion, Tangible User Interfaces, blickbasierte und blickunterstützte Interaktion, organische UIs.
Auch dreidimensionale Benutzungsschnittstellen (3DUI) und 3D-Interaktionstechniken werden ein (optionales) Thema sein.
In allen Gebieten werden Sie Kenntnisse zu grundlegenden Hardwaretechnologien, Trackingmethoden, Interaktionsprinzipien,
Realisierungsmöglichkeiten und Anwendungsbeispielen erwerben. Das Modul ist forschungsorientiert und wird durch zahlreiche
Beispiele eigener Forschungsarbeiten illustriert.

Das vorlesungsbegleitende Seminar gibt Ihnen Gelegenheit,
sich mit neuesten und einflussreichen Artikeln zu den Themengebieten
kritisch auseinanderzusetzen und damit Befähigungen zum wissenschaftlichen Arbeiten in einem zukunftsträchtigen Feld
der Mensch-Computer-Interaktion zu erwerben.

Gliederung

  • Einführung Post-WIMP und Reality-based User Interfaces
  • Stiftbasierte Interaktion und Skizzieren
  • Multitouch: Technologien, Gesten, Anwendungen
  • Gestische Interaktion: Tracking und Erkennung, Freihandgesten
  • Tangible Interaction & Organic User Interfaces
  • Blickbasierte Interaktion, Everywhere Interaction
  • 3D-Interaktion: Aufgaben, Geräte, 3D-Widgets, 3D User Interfaces (optional)

Vorlesungs- und Seminarplan

Datum (Mi) Thema Vorlesung Vortragender Skript Datum (Fr) Thema Seminar Leiter
10.04.2013 Einführung Post-WIMP UIs Prof. Dachselt Folien 12.04.2013 Noch keine Übung
17.04.2013 Tangible Interaction I Prof. Dachselt Folien 19.04.2013 Übungseinführung + Einführung in das wiss. Arbeiten Ulrich v. Zadow\Raimund Dachselt
24.04.2013 Tangible Interaction II Prof. Dachselt 26.04.2013 Übung entfällt
01.05.2013 Maifeiertag 03.05.2013 Tangible Interaction Ricardo Langner
08.05.2013 Gestische Interaktion Prof. Dachselt Folien 10.05.2013 Bericht CHI 2013 – entfällt!
15.05.2013 Stiftbasierte Interaktion I Prof. Dachselt Folien 17.05.2013 Ersatzvorlesung: Vortrag Robert Jacob (Tufts University), 11:00 Uhr Folien
22.05.2013 Pfingstferien 24.05.2013 Pfingstferien
29.05.2013 Stiftbasierte Interaktion II Prof. Dachselt 31.05.2013 Gestural Interaction Ulrike Kister
05.06.2013 Dies academicus 07.06.2013 Sketching & Stiftinteraktion Ulrike Kister
12.06.2013 Multitouch I Prof. Dachselt Folien 14.06.2013 Multitouch I Ricardo Langner
19.06.2013 Multitouch II Prof. Dachselt 21.06.2013 Multitouch II Ulrich v. Zadow
26.06.2013 Multitouch III Prof. Dachselt 28.06.2013 Large and multiple Displays Ulrich v. Zadow
03.07.2013 Organic UIs & Everywhere Interaction Prof. Dachselt Folien 05.07.2013 Everywhere Interaction Wolfgang Büschel
10.07.2013 Blickbasierte Interaktion Prof. Dachselt Folien 12.07.2013 Organic UIs Wolfgang Büschel
17.07.2013 Abschluss der Vorlesung Prof. Dachselt 19.07.2013 Blickbasierte Interaktion Raimund Dachselt

Verwendbarkeit

Als Vertiefungsmodul in den Bachelor- und Master-Studiengängen Medieninformatik und Informatik (INF-B-510, INF-B-520, INF-B-530, INF-B-540, INF-VERT3, INF-VMI-4, INF-VMI-10) sowie in den Diplomstudiengängen.

Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden die im Modul „Mensch-Computer Interaktion“ (Prof. Weber) vermittelten grundlegenden Inhalte im Bereich Mensch-Computer-Interaktion.

Vorlesungsskript

Die Vorlesungsfolien werden auf dieser Seite zum herunterladen bereitgestellt.

Prüfung, Leistungspunkte, Benotung

Die Prüfung zu „Advanced User Interfaces“ erfolgt in diesem Semester grundsätzlich in Form einer schriftlichen Klausur über 90 Minuten.
Bachelorstudenten melden sich bitte bis zum 3.7. über jExam an.

Hinweise für Master- und Diplomstudenten

Zur Vorlesung angemeldete Master- und Diplomstudenten melden sich bitte per Mail zur Klausur an: Kontakt (bitte vollständige Angaben zu Name, Vorname, Matrikelnummer, Studiengang und Modulnummer!)

Die Zulassung schriftlicher Teilprüfungen (Klausuren) zu Modulprüfungen ist vor der Anmeldung zur Klausur von den Studenten zu klären!

In den Modulen INF-VERT3 (Master Informatik) und INF-VMI-10 (Master Medieninformatik) sowie bei Komplexprüfungen der Diplomstudiengänge PO2004 ist eine mündliche Prüfung nur in begründeten Ausnahmefällen möglich! Ausnahme bilden die Module INF-VMI-4 (Master Medieninformatik) und INF-PM-ANW/FOR (Diplom Informatik PO2010): hier erfolgt grundsätzlich eine mündliche Prüfung über 40 bzw. 15 Minuten.

Die Vorlesung schließt mit einer Prüfung ab.

Die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen (=Seminar) ist Voraussetzung für eine Prüfung über 4 SWS. Ohne Teilnahme an der Übung kann nur eine Prüfung über 2 SWS erfolgen.

Gegenstand der Prüfung sind neben den Inhalten der Vorlesung auch jene der begleitenden Übung.

Übung und Seminar

Die Übung wird in Form eines Forschungsseminars durchgeführt. Sie werden aktuelle und wichtige Forschungsartikel zu den in der Vorlesung behandelten Themen lesen,
sich gegenseitig vorstellen und intensiv diskutieren. Unser Ziel ist es, Sie mit relevanter Literatur
in diesem Themengebiet, mit aktuellen Forschungsarbeiten und mit dem Lesen und Schreiben von wissenschaftlichen
Artikeln vertraut zu machen. Die Materialien dazu finden Sie auf der Übungs-/Seminarseite.

Literatur

Zu jedem Kapitel ist im entsprechenden Skript eine Literaturliste angegeben. Wichtige dort genannte Bücher wurden bzw. werden
– soweit möglich – für den Lesesaal und z.T. für die Fakultätsbibliothek beschafft. Die wichtigste Literatur ist:

  • Christian Müller-Tomfelde (Ed.): Tabletops – Horizontal Interactive Displays, Springer, 2010 (Buch online verfügbar)
  • Dan Saffer: Designing Gestural Interfaces, O’Reilly Media, 2008
  • Orit Shaer, Eva Hornecker: Tangible User Interfaces: Past, Present and Future Directions. In Foundations and Trends in Human-Computer Interaction, 3 (1), 2010, pp. 1-138
  • Doug Bowman, Ernst Kruijff, Joseph J. Laviola, Jr., Ivan Poupyrev: 3D User Interfaces: Theory and Practice, Addison-Wesley, 2004
  • Weitere Literaturhinweise werden zu Beginn der Vorlesung gegeben.