• Prof. Dr.-Ing. Raimund Dachselt
Zeit: Mittwoch, 4.DS (13:00 bis 14:30), Beginn am 4.4.
Ort: INF E023
Umfang: 2V/2Ü/0 SWS
Sprache: Deutsch oder Englisch auf Wunsch (lecture in English on request)

Aktuelles

  • Da Prof. Dachselt sehr kurzfristig an die TUD wechselt, ist manches organisatorische Detail noch nicht geklärt bzw. auf den Webseiten verfügbar. Das holen wir so schnell wie möglich nach. Wir freuen uns sehr auf Ihre aktive Teilnahme an diesem spannenden Modul!

Vorlesungs- und Seminarplan

Datum (Mi) Thema Vorlesung Vortragender Skript Datum (Do) Thema Seminar Vortragender
04.04.2012 Einführung Post-WIMP UIs Prof. Dachselt Folien 05.04.2012 Noch keine Übung
11.04.2012 Stiftbasierte Interaktion Mathias Frisch Folien 12.04.2012 Übungseinführung Mathias Frisch
18.04.2012 Tangible Interaction I Prof. Dachselt Folien 19.04.2012 Forschungsvortrag Prof. Dachselt
25.04.2012 Tangible Interaction II Prof. Dachselt   26.04.2012 Sketching & Stiftinteraktion Mathias Frisch
02.05.2012 Gestische Interaktion Prof. Dachselt Folien 03.05.2012 Tangible Interaction Ricardo Langner
09.05.2012 dies academicus 10.05.2012 Gestural Interaction Wolfgang Büschel
16.05.2012 Multitouch I Prof. Dachselt Folien 17.05.2012 Himmelfahrt
23.05.2012 Multitouch II Frisch/Langner Folien 24.05.2012 Multitouch I Frisch/Langner
30.05.2012 Pfingstferien 31.05.2012 Pfingstferien
06.06.2012 Multitouch III Prof. Dachselt Folien 07.06.2012 Bericht CHI 2012 Prof. Dachselt
13.06.2012 Multitouch IV Prof. Dachselt Folien 14.06.2012 Multitouch II Frisch/Langner
20.06.2012 Blickbasierte Interaktion Prof. Dachselt Folien 21.06.2012 Blickbasierte Interaktion Sophie Stellmach
27.06.2012 Organic UIs & Everywhere Interaction Prof. Dachselt Folien 28.06.2012 Organic UIs & Everywhere Interaction Wolfgang Büschel
04.07.2012 3D-Interaktionstechniken Prof. Dachselt Folien 05.07.2012 3D Interaction Prof. Dachselt
11.07.2012 User Interface Engineering Prof. Dachselt   12.07.2012 Noch offen Prof. Dachselt

Kurzbeschreibung

Dieses neue Mastermodul ist der Entwicklung sogenannter Post-WIMP oder auch natürlicher User Interfaces (UI) gewidmet, die sich auf unsere Erfahrungen im Umgang mit der realen Welt stützen. Ein Hauptfokus der Veranstaltung werden UIs für interaktive Oberflächen, u.a. Tabletops, sein. Hier werden Sie neueste Technologien und Prinzipien im Zusammenhang mit vielfältigen Bedienmodalitäten kennenlernen. Behandelt werden u.a. digitale Stifte & Skizzieren, Multitouch-Gesten, gestische Freihand-Interaktion, Tangible User Interfaces, blickbasierte und blickunterstützte Interaktion, organische UIs. Auch dreidimensionale Benutzungsschnittstellen (3DUI) und 3D-Interaktionstechniken werden ein (optionales) Thema sein. In allen Gebieten werden Sie Kenntnisse zu grundlegenden Hardwaretechnologien, Trackingmethoden, Interaktionsprinzipien, Realisierungsmöglichkeiten und Anwendungsbeispielen erwerben. Das Modul ist forschungsorientiert und wird durch zahlreiche Beispiele eigener Forschungsarbeiten illustriert.
Das vorlesungsbegleitende Seminar gibt Ihnen Gelegenheit, sich mit neuesten und einflussreichen Artikeln zu den Themengebieten kritisch auseinanderzusetzen und damit Befähigungen zum wissenschaftlichen Arbeiten in einem zukunftsträchtigen Feld der Mensch-Computer-Interaktion zu erwerben.

Verwendbarkeit

Als Vertiefungsmodul in den Master-Studiengängen Medieninformatik (INF-VMI-4, INF-VMI-10) und Informatik (INF-VERT3) sowie in den Diplomstudiengängen.

Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden die im Modul „Mensch-Computer Interaktion“ (Prof. Weber) vermittelten grundlegenden Inhalte im Bereich Mensch-Computer-Interaktion.

Vorlesungsskript

Die Vorlesungsfolien werden auf dieser Seite zum herunterladen bereitgestellt.

Prüfung, Leistungspunkte, Benotung

Die Vorlesung schließt mit einer mündlichen Prüfung ab. Die Prüfung erfolgt entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnung.
Die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen (=Seminar) ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung. Die Prüfung erfolgt für Studenten der Masterstudiengänge als mündliche Einzelprüfung im Umfang von 20 Minuten. Gegenstand der Prüfung sind neben den Inhalten der Vorlesung auch jene des begleitenden Seminars.

Seminar

Die Übung wird in Form eines Forschungsseminars durchgeführt. Sie werden aktuelle und wichtige Forschungsartikel zu den in der Vorlesung behandelten Themen lesen, sich gegenseitig vorstellen und intensiv diskutieren. Unser Ziel ist es, Sie mit relevanter Literatur in diesem Themengebiet, mit aktuellen Forschungsarbeiten und mit dem Lesen und Schreiben von wissenschaftlichen Artikeln vertraut zu machen.

Gliederung

  • Einführung Post-WIMP und Reality-based User Interfaces
  • Stiftbasierte Interaktion und Skizzieren
  • Multitouch: Technologien, Gesten, Anwendungen
  • Gestische Interaktion: Tracking und Erkennung, Freihandgesten
  • Tangible Interaction & Organic User Interfaces
  • Blickbasierte Interaktion, Everywhere Interaction
  • 3D-Interaktion: Aufgaben, Geräte, 3D-Widgets, 3D User Interfaces (optional)

Literatur

Zu jedem Kapitel ist im entsprechenden Skript eine Literaturliste angegeben. Wichtige dort genannte Bücher wurden bzw. werden – soweit möglich – für den Lesesaal und z.T. für die Fakultätsbibliothek beschafft. Die wichtigste Literatur ist:

  • Christian Müller-Tomfelde (Ed.): Tabletops – Horizontal Interactive Displays, Springer, 2010 (Buch online verfügbar)
  • Dan Saffer: Designing Gestural Interfaces, O’Reilly Media, 2008
  • Orit Shaer, Eva Hornecker: Tangible User Interfaces: Past, Present and Future Directions. In Foundations and Trends in Human-Computer Interaction, 3 (1), 2010, pp. 1-138
  • Doug Bowman, Ernst Kruijff, Joseph J. Laviola, Jr., Ivan Poupyrev: 3D User Interfaces: Theory and Practice, Addison-Wesley, 2004
  • Weitere Literaturhinweise werden zu Beginn der Vorlesung gegeben.