Time: Dienstag, 5.DS (14:50 bis 16:20)
Location: APB E023
Quantity: 2V/2Ü/0P SWS
Language: Englisch

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Aktuelles

  • Wichtig: Alle Master- oder Diplomstudierenden, welche an der schriftlichen Prüfung teilnehmen wollen, melden sich bitte per E-Mail bei Ramona Behling (ramona.behling@tu-dresden.de) mit Namen, Matrikelnummer, und Studiengang (und dem Hinweis, dass es um die AUI Prüfung geht).

Kurzbeschreibung

Dieses Mastermodul ist der Entwicklung sogenannter Post-WIMP oder auch natürlicher User Interfaces (UI) gewidmet, die sich auf unsere Erfahrungen im Umgang mit der realen Welt stützen. Ein Hauptfokus der Veranstaltung werden UIs für interaktive Oberflächen, u.a. Tabletops, sein. Hier werden Sie neueste Technologien und Prinzipien im Zusammenhang mit vielfältigen Bedienmodalitäten kennenlernen. Behandelt werden u.a. digitale Stifte & Skizzieren, Multitouch-Gesten, gestische Freihand-Interaktion, Tangible User Interfaces, blickbasierte und blickunterstützte Interaktion, organische UIs. Auch dreidimensionale Benutzungsschnittstellen (3DUI) und 3D-Interaktionstechniken werden ein (optionales) Thema sein.

In allen Gebieten werden Sie Kenntnisse zu grundlegenden Hardwaretechnologien, Trackingmethoden, Interaktionsprinzipien, Realisierungsmöglichkeiten und Anwendungsbeispielen erwerben. Das Modul ist forschungsorientiert und wird durch zahlreiche Beispiele eigener Forschungsarbeiten illustriert.

Die vorlesungsbegleitende Übung bzw. das Seminar gibt Ihnen Gelegenheit, sich mit neuesten und einflussreichen Artikeln zu den Themengebieten kritisch auseinanderzusetzen und damit Befähigungen zum wissenschaftlichen Arbeiten in einem zukunftsträchtigen Feld der Mensch-Computer-Interaktion zu erwerben.

Gliederung

  • Einführung Post-WIMP und Reality-based User Interfaces
  • Stiftbasierte Interaktion und Skizzieren
  • Multitouch: Technologien, Gesten, Anwendungen
  • Gestische Interaktion: Tracking und Erkennung, Freihandgesten
  • Tangible Interaction & Organic User Interfaces
  • Blickbasierte Interaktion, Everywhere Interaction
  • 3D-Interaktion: Aufgaben, Geräte, 3D-Widgets, 3D User Interfaces (optional)

Vorlesungsplan

(Themen und Zeitplan unter Vorbehalt, Änderungen möglich)
Vorlesungstermine Übungstermine
KW Datum Ort Thema der Vorlesung Datum Thema der Übung
KW Datum Ort Thema der Vorlesung Datum Thema der Übung
Vorlesungstermine Übungstermine
KW 15 10.04. APB/E023 Kapitel 1: Einführung Post-WIMP UIs 12.04. 1. Einführung und Themenvergabe
KW 16 17.04. APB/E023 Kapitel 2: Tangible Interaction 19.04. 2. Wiss. Arbeiten und Literaturrecherche
KW 17 24.04. APB/E023 26.04. freies Arbeiten, mögliche Konsultationen
KW 18 01.05. keine Vorlesung (1. Mai) 03.05. freies Arbeiten, mögliche Konsultationen
KW 19 08.05. keine Vorlesung (Promotion) 10.05. frei (Himmelfahrt)
KW 20 15.05. APB/E023 Kapitel 3: Gestische Interaktion 17.05. 3. Pflichtkonsultationen
KW 21 22.05. APB/E023 keine Vorlesung (Pfingsten) 24.05. frei (Pfingsten)
KW 22 29.05. APB/E023 Forsetzung Kapitel 3: Gestische Interaktion 31.05. freies Arbeiten, mögliche Konsultationen
KW 23 05.06. APB/E023 Kapitel 4: Stiftbasierte Interaktion 07.06. freies Arbeiten, mögliche Konsultationen
KW 24 12.06. APB/E023 Kapitel 5: Multitouch 14.06. frei (OUTPUT 2018)
KW 25 19.06. IFW/A1.E10 21.06. 4. Schreiben von Reviews und Changelogs
KW 26 26.06. APB/E023 28.06. freies Arbeiten, mögliche Konsultationen
KW 27 03.07. APB/E023 Kapitel 6: Organic UIs & Everywhere Interaction 05.07. freies Arbeiten, mögliche Konsultationen
KW 28 10.07. APB/E023 12.07. 6. Präsentation der Paper (1/2)
KW 29 17.07. APB/E023 Kapitel 7: Blickbasierte Interaktion 19.07. 7. Präsentation der Paper (1/2)

Verwendbarkeit und Voraussetzungen

Als Vertiefungsmodul in den Bachelor- und Master-Studiengängen Medieninformatik und Informatik (INF-B-510, INF-B-520, INF-B-530, INF-B-540, INF-VERT3, INF-VMI-4, INF-VMI-10, INF-PM-ANW, INF-PM-FOR) sowie in den Diplomstudiengängen.

Vorausgesetzt werden die im Modul “Mensch-Computer Interaktion” (Prof. Weber) vermittelten grundlegenden Inhalte im Bereich Mensch-Computer-Interaktion.

Vorlesungsbegleitende Übung/Seminar

Die Übung wird in Form eines Forschungsseminars durchgeführt. Sie werden aktuelle und wichtige Forschungsartikel zu den in der Vorlesung behandelten Themen lesen, sich gegenseitig vorstellen und intensiv diskutieren. Unser Ziel ist es, Sie mit relevanter Literatur in diesem Themengebiet, mit aktuellen Forschungsarbeiten und mit dem Lesen und Schreiben von wissenschaftlichen Artikeln vertraut zu machen. Die Materialien dazu finden Sie auf der Übungs-/Seminarseite.

Literatur

Zu jedem Kapitel ist im entsprechenden Skript eine Literaturliste angegeben. Wichtige dort genannte Bücher wurden bzw. werden – soweit möglich – für den Lesesaal und z.T. für die Fakultätsbibliothek beschafft. Die wichtigste Literatur ist:

  • Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme Band 2 – User Interface Engineering, 3D-Interaktion, Kapitel 10-12 Natural User Interfaces (ebook, amazon, website)
  • Christian Müller-Tomfelde (Ed.): Tabletops – Horizontal Interactive Displays, Springer, 2010.
  • Dan Saffer: Designing Gestural Interfaces, O’Reilly Media, 2008.
  • Orit Shaer, Eva Hornecker: Tangible User Interfaces: Past, Present and Future Directions. In Foundations and Trends in Human-Computer Interaction, 3 (1), 2010, pp. 1-138
  • Doug Bowman, Ernst Kruijff, Joseph J. Laviola, Jr., Ivan Poupyrev: 3D User Interfaces: Theory and Practice, Addison-Wesley, 2004
  • Weitere Literaturhinweise werden zu Beginn der Vorlesung gegeben.