Die ACM ISS 2020 (ACM Interactive Surfaces and Spaces), die eigentlich in Lissabon stattfinden sollte, wurde dieses Jahr komplett virtuell durchführt. Dieses Jahr war unsere Gruppe mit zwei Beträgen beteiligt.
In dem Posterbeitrag „Towards Visualizing and Exploring Multivariate Networks on Mobile Devices“ wird ein Ansatz beschrieben, wie einzelne aber auch mehrere Mobilgeräte (Tablets und Smartphones) genutzt werden können, um Netzwerke und die damit verknüpften Daten zu explorieren. Neben Tom Horak waren noch Ricardo Langner und Raimund Dachselt an dem Artikel beteiligt.
Sehr erfreulich war zudem die Einladung an Konstantin Klamka, den mit Raimund Dachselt und Jürgen Steimle zuvor auf der CHI 2020 veröffentlichten Artikel Rapid Iron-On User Interfaces: Hands-on Fabrication of Interactive Textile Prototypes auch auf der Mensch und Computer 2020 vorzustellen (Aufzeichnung des Vortrags auf YouTube). Rapid Iron-On User Interfaces (siehe Projektseite) zeigt einen neuen Fabrikationsansatz für die Erstellung individueller Textilprototypen, bei dem ein in der Hand gehaltenes Bügelwerkzeug verwendet wird, das funktionale Bänder als auch Patches direkt auf Stoffe überträgt.